nonconform architektur vor ort

nonconform architektur vor ort arbeitet seit 1999 in Wien und Moosburg im Schnittfeld von Architektur, Städtebau und kommunaler Entwicklung im ländlichen Raum.

Roland Gruber, Caren Ohrhallinger und Peter Nageler haben unter anderem die vor ort Ideenwerkstatt entwickelt, ein partizipatives Modell, das kommunale Gestaltungsvorhaben unter größtmöglicher BürgerInnenbeteiligung voranbringt. Die innovative Methode wurde 2008 mit dem Staatspreis für Consulting (Jurypreis) ausgezeichnet.

Mittlerweile hat nonconform architektur vor ort die vor ort Ideenwerkstatt mit einer Online-Plattform ergänzt. Sie dient als Vernetzungs- und Informationsdrehscheibe rund um das Thema Ortskernentwicklung und unterstützt die Einbindung der BürgerInnen in kommunale Projekte.

Seit 2011 veranstaltet nonconform architektur vor ort die österreichische Leerstandskonferenz und thematisiert damit eines der größten Problemfelder kommunaler Politik: Die Rede ist von leerstehenden, ungenutzten Gebäuden und Räumen im ländlichen Raum.

die jungs kommunikation berät nonconform architektur vor ort  in allen Kommunikationsfragen und unterstützt das Büro bei der Medienarbeit.

Alle Beiträge zu nonconform architektur vor ort

Einen Kommentar schreiben