Standing Ovations für singende Nonnen!

Musical Company Austria feiert gelungene Premiere von Dan Goggins Musical „Non(n)sens“ im Oval in Salzburg.

Vor ausverkauftem Hause feierte die Musical Company Austria (MCA) am Freitag, 24. Oktober 2014 im Oval in Salzburg die mit großem Applaus umjubelte Premiere des Musicals „Non(n)sens“. Das mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Musiktheater trainierte gehörig die Bauchmuskeln des Publikums, für die komödiantische Darstellung der Mutter Oberin und ihrer vier Mitschwestern bedankten sich die Besucher mit Standing Ovations. Auch der eigens zur Premiere aus New York angereiste Autor und Komponist des Musicals, Dan Goggin, war von der Leistung aller Mitwirkenden begeistert.

Weitere Termine: 07.11.2014, 15.11.2014, 16.01.2015, 05.02.2015, 06.03.2015, 16.04.2015, 08.05.2015, 19.05.2015, 12.06.2015, jeweils 19:30 Uhr
Ort: Oval – Die Bühne im Europark, Europastraße 1, 5020 Salzburg
Kartenvorverkauf & Informationen: Kartenbüro Neubaur, Europastraße 1, 5020 Salzburg, T: +43 (0)662 845110, www.neubaur.at
Preise: € 30,00; erm. € 25,00
Abendkasse an den Vorstellungstagen bis 19:00 Uhr.
Es stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Mit Non(n)sens holte die MCA nicht nur einen mehrfach ausgezeichneten Evergreen (u. a. „Bestes Off-Broadway-Musical“, vier Outer Critic Awards für Skript und Musik) nach Salzburg, sondern eines der meistaufgeführten Off-Broadway-Stücke der Musical-Geschichte. Über 200 BesucherInnen bejubelten die Premiere im Oval – Die Bühne im Europark.

Regisseur Benjamin Baumann zeigte sich vom großen Erfolg begeistert und freute sich über prominente Premierengäste. Darunter befanden sich nicht nur ehemalige Non(n)sens-Darstellerinnen, sondern auch Autor Dan Goggin. „Seine Anwesenheit war eine große Ehre für mich. Die Standing Ovations sind der schönste Dank an unser spielfreudiges Ensemble“, so Baumann.

Dan Goggin, Autor und Komponist des Musicals, war eigens aus New York zur Premiere angereist und lobte die Arbeit des Regisseurs und der Darstellerinnen: „Man muss die Sprache gar nicht verstehen, um zu sehen, dass die Energie und das Zusammenspiel in dieser Gruppe genau richtig sind. Ich habe Non(n)sens wirklich schon oft gesehen, aber Benjamins Arbeit in diesem schönen Theater mit dieser Cast gehört definitiv zu den Highlights.“

Non(n)sens: Nonnen-Revue mit schwarz-weißem Humor
Das Stück erzählt die Geschichte fünf fideler Nonnen, deren 52 Mitschwestern versehentlich durch eine verdorbene Bouillabaisse vorzeitig gen Himmel geschickt wurden. 19 Nonnen entkamen dem Unglück, da sie den Abend beim Bingo verbrachten. Die Mutter Oberin gründet eine Grußpostkartenfirma, die genug Geld einbringt, um 48 würdevolle Bestattungen abzuhalten. Einem Impuls folgend kauft sie jedoch eine Heimkinoanlage, weshalb die Klosterkasse bis auf den letzten Cent leer gefegt ist. Während die verbliebenen vier toten Schwestern in der Tiefkühltruhe zwischengelagert werden, stellen die bühnentauglichsten Nonnen eine Benefizveranstaltung auf die Beine, um das fehlende Geld aufzutreiben. Das Resultat ist eine knallbunte Revue voll lebhafter Musik, einiger Pannen und Pleiten und Tanznummern, die mit viel Komik, Herz und Elan über das Parkett geschwungen werden.

Mehr Infos:
www.musical-company-austria.com
www.facebook.com/musical.company.austria