Mies. Festival 2015: in und über aspern Seestadt

In diesem Jahr rückt das Architekturfestival Wiens größtes Stadtentwicklungsprojekt, aspern Seestadt, in den Mittelpunkt des Geschehens.

Das Architekturfestival Mies. Festival stellt in diesem Jahr Wiens größtes Stadtentwicklungsgebiet, aspern Die Seestadt Wiens, in den Fokus:

ZEIT: Samstag, 3. Oktober 2015, ab 13:00 Uhr
ORT: FABRIK, ehemalige Rollbahn, Seestadtstraße, aspern Seestadt, 1220 Wien
Eintritt frei!

ANREISE: Wir empfehlen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen (U2 Seestadt/ Ausgang Seestadtstraße) bzw. für eine Autoanreise die Park & Ride-Plätze bei den U2-Stationen Donaustadtbrücke und Aspern-straße zu nutzen. Keine Parkplätze am Veranstaltungsgelände bzw. dessen Umfeld.

Das als Diskursplattform und Architektur-Fernsehsendung gestartete Mies. Magazin lädt alle Architektur-Interessierten seit 2010 jährlich zum Mies. Festival in aspern Seestadt ein. Vorträge, Podiumsdiskussionen und Installationen rücken aktuelle Themen aus Architektur und Stadtplanung in den Mittelpunkt. Als Publikumsmagneten erweisen sich Jahr für Jahr jene Größen des heimischen Architekturschaffens, die im Rahmen des Mies. Festivals als Referenten und Diskussionspartner fungieren.

Als eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas nimmt aspern Seestadt mittlerweile gebaute Realität an. Frei nach dem Motto „Grabe, wo du diskutierst und feierst“ rückt das Mies. Festival 2015 deshalb den wachsenden Stadtteil in den Mittelpunkt des Interesses. Die Architekten Adolf Krischanitz und Johannes Tovatt, die VertreterInnen Anna Popelka und Georg Poduschka des Architekturbüros PPAG sowie Peter Hinterkörner, Projektmanager für Städtebau, der Wien 3420 AG und Dieter Spath von Arquitectos werden über die architektonischen Herausforderungen des Stadtentwicklungsprojekts sprechen und Einblicke in die bisherigen Baufortschritte der Seestadt geben.

Im Anschluss an die Vorträge stellen sich die Vortragenden im Rahmen einer Podiumsdiskussion den Fragen des Publikums. Eine Baustellenführung und das bereits traditionelle Gewinnspiel rund um internationale Architekturzeitschriften runden das Festivalprogramm ab.

Den abendlichen Ausklang bestreitet das Mies. Festival gemeinsam mit dem zeitgleich in aspern Seestadt stattfindenden Medienkunstfestival ELMAR. Für eine rauschende Partynacht am Samstagabend sorgen die Band Daponte, DJ-Sets von Bruno Le Funk und Zirkus Maximus sowie ein VJ-Set von sound:frame.

Weitere Infos: www.aspern-seestadt.at | www.facebook.com/aspern.DieSeestadtWiens

Mies. Magazin auf Facebook: www.facebook.com/miesmagazin
Website: www.miesmagazin.tv | www.miesfestival.wordpress.com
YouTube: www.youtube.com/miesmagazin