Inklusives Kindermusical: Das Dschungelbuch

Am 31. Mai 2017 bringt die Leopoldschule, Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik, den Kinderbuchklassiker als inklusives Musical auf die Bühne des Wiener „MuTh“.

Die Leopoldschule im zweiten Wiener Gemeindebezirk bietet inklusives, kreatives Lernambiente für rund 130 Kinder aus 22 Nationen, mit und ohne Behinderung. Nach dem großen Erfolg der Musiktheaterversion von „Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel“ im Jahr 2014 nehmen die Schüler_innen unter der Leitung von Agnes Palmisano nun eine neue Theaterproduktion in Angriff: Am 31. Mai 2017 bringt die Leopoldschule den Kinderbuchklassiker „Dschungelbuch“ als Musical auf die Bühne des Wiener „MuTh“.

Das Dschungelbuch – Alle Details im Überblick:
Von und mit Agnes Palmisano und Helmut Stippich
Künstlerische Leitung:
Agnes Palmisano

Premiere: Mittwoch, 31. Mai 2017, 9:30 Uhr
Weitere Vorstellungen: Donnerstag, 01. Juni 2017, 09:30 Uhr, Freitag, 02. Juni 2017, 09:30 Uhr, Mittwoch, 07. Juni 2017, 15:30 Uhr

Ort: MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, Am Augartenspitz 1 (Ecke Castellezgasse), 1020 Wien
Tickets: 10 Euro, Kinder und Jugendliche 5 Euro, Kinder im Klassenverband 5 Euro, freier Eintritt für Begleitpersonen
Telefonische Bestellung +43 1 347 80 80, Mo-Fr (werktags) von 10:00 bis 18:00 Uhr, Kassenverkauf Mo-Fr (werktags) von 16:00 bis 18:00 Uhr

Das „Dschungelbuch“ ist mehr als ein uns allen bekannter Zeichentrickfilm. Rudyard Kipling hat mit der Geschichte um den kleinen Jungen Mowgli, der bei den Tieren des Dschungels aufwächst, vor 100 Jahren ein Stück Weltliteratur geschrieben. Agnes Palmisano und Helmut Stippich haben daraus ein Musical für Kinder gemacht. Gefühlvolle Balladen, Rock und Rap bilden ein abwechslungsreiches, harmonisches Ganzes. Solisten, Chor und Tanz – alle bringen sich begeistert und engagiert ein und machen das Dschungelbuch-Musical zu einem bunten Theaterereignis.

Im Dschungel – wie in der Schule oder eigentlich wie überall auf der Welt – treffen ganz unterschiedliche Tiere aufeinander. Die einen fressen Fleisch, die anderen Pflanzen, manche schwimmen, andere fliegen, manche sind riesig, andere winzig. Wir Menschen haben oft Angst vor denen, die anders sind, wir haben Vorurteile und beginnen Streit. Aber niemand ist gleich, lernt der Menschenjunge Mowgli im Dschungel. Jeder ist anders:

„Jeder ist verschieden, darin sind wir gleich.
Lern den bunten Dschungel lieben
und das macht dich reich.“
(Baloo, das Dschungelbuch-Kindermusical)

Neben dem umfassenden zeitlichen Einsatz, den das Team für die Produktion „Das Dschungelbuch“ leistet, fallen auch finanzielle Kosten für Kostüme, Bühnenbild, technisches Equipment und die Miete des MuTh an. Um diese Kosten zu decken, wurde unter www.startnext.com/dasdschungelbuch eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Unter den „Dankeschöns“ für eine finanzielle Unterstützung finden sich unter anderem Logenplätze für die Aufführungstermine sowie ein Dudel- und Stimmworkshop mit Agnes Palmisano.

Über die Leopoldschule
Die Leopoldschule ist ein Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik mit musisch-kreativem Schwerpunkt, gegründet 2009 im zweiten Wiener Gemeindebezirk. Das Zentrum unterrichtet die Schüler_innen im Rahmen der Schulpflicht nach den Lehrplänen für Volksschule und Sonderschule in Integrations- und Spezialklassen. Verschiedene Therapien und Angebote wie Motopädagogik, Musikoder Kunsttherapie, keramisches Gestalten, elementares Musizieren und Rhythmik tragen zur Förderung individueller Fähigkeiten bei.

Weitere Infos: www.muth.at/das-dschungelbuch