linzlabyrinth: Linz mal anders

Mit dem Urban Guide „linzlabyrinth“ lässt sich Linz abseits des Mainstreams neu entdecken. Der liebevoll gestaltete Wegwei­ser führt zu besonderen Shops, Restaurants, Lokalen, Kulturein­richtungen und enthüllt unbekannte Facetten der Linzer Lebensart.

www.linzlabyrinth.at

Das ganze Jahr über gibt es gute Gründe um nach Linz zu fahren: sei es das Musiktheater, eines der modernsten Opernhäuser Europas, sei es das Lentos Kunstmuseum. Und natürlich der Festival-Reigen an der Donau – mit Ars Electronica Festival, Brucknerfest und sommerlichen Konzert-Highlights. Nicht zu vergessen das Pflasterspektakel und das Kunstereignis Höhenrausch.

Wer bei einem Linz-Besuch auch unkonventionelle Orte und unbekannte Facetten der Linzer Lebensart entdecken möchte, hält sich an den Urban Guide „linzlabyrinth“.

Hinter „linzlabyrinth“ verbirgt sich ein charmant designter und mit zahlreichen unkonventionellen Tipps bestückter Stadtführer durch Linzer Geschäfte, Lokale und kulturelle Hot-Spots. Wer gerne abseits des Mainstreams flaniert, den lotst das linzlabyrinth zu den Ateliers und Shops der städtischen Kreativwirtschaft, zu kleinen und großen kulinarischen Zentren und angesagten Hang-Outs.

——————————————————————————————

Foto rechts:
– Urban Guide linzlabyrinth 2018

Weitere Fotos zum Download: https://www.flickr.com/photos/144814278@N06/albums/72157668506848968/with/40965295255/
Abdruck honorarfrei bei Nennung © linzlabyrinth

——————————————————————————————

Entdeckungsreise leicht gemacht

Individuelle Mode, hippes Design, guter Kaffee und hochwertiges Essen – Linz hat’s! Und mithilfe des linzlabyrinth lässt es sich leicht finden. Selbst Einheimische entdecken dank des Guides bisher Unbekanntes. Die Initiative für dieses kostenlose, handliche Buch haben die Inhaber der Geschäfte in den Linzer Seitenstraßen selbst ergriffen.

„Blickt man in die Seitenstraßen, so findet man tolle Adressen, die den Charme der Stadt ausmachen. Gerade für diese Erlebnisse zahlt es sich aus, persönlich herzukommen, durch die Stadt zu schlendern und Neues zu entdecken“, erzählt Anita Katzengruber, Initiatorin des linzlabyrinth und Inhaberin von „Kleider machen Leute“.

Originelle Shops, Kreative, Baristas und Gastronomen

Wer bereit ist, ausgetretene Wege zu verlassen, entdeckt die hochwertigen Wohnkonzepte von AREA oder die Möbel und Accessoires des Salon Hochstätter, die skandinavisch-puristischem Design folgen. Ebenso für Puristen, doch in kulinarischer Hinsicht, lohnt sich ein Besuch im 480 Grad. Das Lokal mit Pizza nach original neapolitanischer Art bringt ein Stück Italien nach Linz.

Eine Kombination schöner Produkte aus aller Welt und von Nebenan sowie Lunch und Snacks im Gastgarten oder der Wohnküche bietet das Horst. Im Café Friedlieb & Töchter erfreuen sich die Gäste an ausgezeichnetem Tribekka-Kaffee in Wohnzimmer-Atmosphäre. Kleider machen Leute überzeugt mit sorgsam ausgewählten Slow-Fashion-Lieblingsteilen und der A/T Store mit zeitloser, stilvoller Mode.

Im Zentrum der Kreativen, der Tabakfabrik Linz, gibt’s einiges zu sehen, u. a. Gerhard Haderers Galerie Schule des Ungehorsams oder die Prager Fotoschule. Ebenso in der Tabakfabrik befindet sich das B7, ein Shop mit Werkstatt, in dem sich alles ums Rad dreht. Auch das GerRad in der Altstadt lässt die Herzen der Fahrrad-Fans höherschlagen. Es vereint Shop, Bistro, Galerie und Workshop-Angebote.

Als Büchlein und im Web

Der 170 Seiten starke Urban Guide in achter Auflage stellt fast 70 Betriebe vor. Er ist bei allen teilnehmenden Shops in Linz, in der Tourist Info am Linzer Hauptplatz, dem Offenen Kulturhaus OK, der WKO, dem Lentos Kunstmuseum sowie bei vielen Linzer Innenstadthotels erhältlich. Auch online lotst der Wegweiser durch das Shopping-Labyrinth in Linz: www.linzlabyrinth.at.

Gerne lassen wir Ihnen ein Ansichtsexemplar zukommen. Bitte melden Sie sich unter +43 1 216 48 44 22 oder office@diejungs.at.

——————————————————————————————

Die Medieninformation als PDF finden Sie hier…