Zukunft Landmedizin: 15. & 16. November 2018 in Bad Blumau

Dorfentwicklung & medizinische Versorgung am Land – Braucht wirklich jedes Dorf einen Arzt/eine Ärztin?

Immer weniger JungärztInnen können sich eine berufliche Zukunft im ländlichen Raum vorstellen. Sie vermuten eine negative Work-Life-Balance und fürchten verschwommene Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben. Zudem fehlt vielen JungmedizinerInnen schlicht die Vorstellung vom Beruf am Land, auch das finanzielle Risiko einer Praxisgründung wollen nur wenige auf sich nehmen.

Das Zukunftsorte-Netzwerk geht im Rahmen einer Konferenz am 15. und 16. November 2018 in Bad Blumau der Frage nach, ob die Zukunft der Landmedizin wirklich in Gefahr ist, und lädt zu einer anregenden Diskussion.

Braucht wirklich jedes Dorf einen Arzt oder eine Ärztin? Am Donnerstag, 15. und Freitag, 16. November 2018 lenken die Zukunftsorte bei der da & dort-Veranstaltung „Zukunft Landmedizin“ unter anderem einen Blick auf die medizinische Grundversorgung in den Dörfern. Wie sieht das Berufsbild eines Landarztes/einer Landärztin wirklich aus? Wie kann die ländliche Gesundheitsvorsorge erhalten werden? Welche Szenarien und Lösungsansätze gibt es für die nahe Zukunft? Was können Kommunen unternehmen, um eine qualitätsvolle medizinische Nahversorgung sicherzustellen?

Auch der Umgang mit Problemen der Bevölkerung am Land findet im Rahmen der zweitägigen Konferenz seinen Platz. Themen wie Depression, Alkoholmissbrauch, innerfamiliäre Gewalt, Geriatrie und Pflege sowie Arbeitslosigkeit werden nicht unter den Teppich gekehrt, sondern offen angesprochen.

Das Programm zum Download unter www.daunddort.com/programm-bad-blumau.html

Die Daten zu „Zukunft Landmedizin“:
Donnerstag, 15. November 2018, ab 14:00 Uhr
Freitag, 16. November 2018, 9:00 bis 13:30 Uhr
Veranstaltungsort: „Ort der Begegnung“, 8283 Bad Blumau 65
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Um Anmeldung bis 12. November 2018 wird gebeten: Gemeinde Bad Blumau, T +43 3383/2206, gde@bad-blumau.gv.at.