nonconform: Startschuss für vor ort ideenwerkstatt

Was wird aus dem Rotundenareal in Innsbruck? nonconform architektur vor ort sucht mit den BürgerInnen nach einer Lösung.

Die Einbindung der Bevölkerung bei der Ideenfindung zum Rotundenareal in Innsbruck beginnt: Im ersten Schritt werden auf der Website www.rotundenareal.at die Visionen und Wünsche der BürgerInnen gesammelt. Die Ideen können ab sofort abgegeben werden!

Das Areal um die Rotunde sowie die ehemalige Talstation der Hungerburgbahn mit ihrer Brücke haben großes Potential. Jetzt werden unter reger Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit Ideen im Rahmen einer vor ort ideenwerkstatt gesammelt, anschließend gebündelt und zu realisierbaren Vorschlägen ausgearbeitet. Auch die bisher bei Land Tirol und Stadt Innsbruck deponierten Ideen und Konzepte werden weiterverwendet.

Den Startschuss für die vor ort ideenwerkstatt bildet die soeben online gegangene Website www.rotundenareal.at. Neben nützlichen Informationen wie Bestandsplänen und Details zum Ideenfindungsprozess, gibt es für interessierte BürgerInnen das Ideenforum. Hier ist es möglich, Ideen abzugeben und mit anderen IdeengeberInnen zu diskutieren. Es gibt neben schriftlichen Beiträgen auch die Gelegenheit, Bilder zur Veranschaulichung zu veröffentlichen, bestimmte Aspekte im Luftbild zu verorten, oder auf Videos zu verlinken.

In einer Online-Umfrage werden die wichtigsten Zukunftsthemen erarbeitet. Die Teilnahme trägt nicht nur zur Ideenfindung bei, sondern kann sich auch auszahlen: Unter allen, die mitmachen, werden drei iPads verlost.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

vor ort ideenwerkstatt in Innsbruck

ab 1. August 2012
Ideensammlung über www.rotundenareal.at

Fr, 3. August 2012, 14:00 Uhr

Präsentation der Ergebnisse der Kinder-Sommer-Uni

Mi, 26. bis Fr, 28. September 2012
Höhepunkt der Ideenfindung: Die vor ort ideenwerkstatt richtet ein temporäres Büro in den Stadtsälen ein

Mo, 19. bis Mi, 21. November 2012
Präsentation der Zwischenergebnisse und erneut Gespräche in der vor ort ideenwerkstatt

Februar 2013
Vorstellung der Endergebnisse und Ausstellungseröffnung
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Nähere Infos zum Ablauf der vor ort ideenwerkstatt sowie Statements dazu finden Sie in der Medieninformation.