Institut für Medienarchäologie (IMA)

Das Institut für Medienarchäologie (IMA) in Hainburg widmet sich der Erforschung und Vermittlung künstlerischer Manifestationen des technischen Hörens und Sehens.

Zuletzt kuratierte die Organisation dafür die Ausstellung „Zauberhafte Klangmaschinen“, die einen repräsentativen Überblick über die Entwicklungsgeschichte der Klangapparaturen gab und Geschichten über Klangspeicher, Klangerzeuger und der Klangübertragung geschickt vermittelte. Im Zuge eines Konzertpanoramas und eines Symposiums erweckte die Schau Ariston, Mellotron, Rhythmikon und viele andere zum Teil vergessene Klangmaschinen aus ihrem Dornröschenschlaf und macht sie in einem interaktiven Ausstellungsparcours für Jung und Alt spiel- und erlebbar. Die jungs betreuten die Ausstellung pressetechnisch und brachten damit HörerInnen den Klangreichtum der „Zauberhaften Klangmaschinen direkt näher.

ima.or.at

Alle Beiträge zu IMA

  • Martin Lengauer

    IMA reloaded | INTIME RÄUME

    IMA Institut für Medienarchäologie feiert die Eröffnung der IMA Soundgalerie mit einem Wochenende der Klang- und Medienkunst zum Thema INTIMITÄT.

Einen Kommentar schreiben